Wie alles begann

Die Firma Rohde & Scherf Immobilien GmbH wurde 1981, damals unter der Firmierung "Wohnung + Grund Immobilien GmbH“, gegründet und somit zu einem Zeitpunkt, als die sogenannten Bauherren- und Ersterwerbermodelle aufgelegt wurden, welche hohe Steuervorteile versprachen. Wir spezialisierten uns daher auf die Verwaltung von Objekten, die im Rahmen von derartigen Modellen erstellten Wohnungen- und Gewerbeeinheiten, sowohl nach dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG), als auch auf die Mietverwaltung des Sondereigentums.

Bei unserer ersten Wohnungseigentumsverwaltung handelte es sich allerdings um umgewandelte Werkswohnungen der ehemaligen MD-Papierfabrik in Dachau. Die 120 Wohneinheiten, verteilt auf 5 Wohnungseigentümergemeinschaften, wurden nahezu alle von den Arbeitnehmern erworben, die diese Wohnungen in der Vergangenheit bereit als Mieter bewohnten. Bei diesen Objekten haben wir im Jahre 2011 zu der „30sten“ ordentlichen Eigentümerversammlungen eingeladen.

Ein nicht alltäglicher Vorgang war für uns die Übernahme der Verwaltung zweier Hotels nach dem Wohnungseigentumsgesetz im Jahr 1992. Hier gehört u.a. auch die Abwicklung des Pachtvertrages mit einer internationalen Hotelkette zu unseren Aufgaben. Eine besondere Herausforderung ergab sich daraus, dass eines der Hotels letztendlich von den Eigentümern selbst betrieben werden musste. Hierfür wurde unter unserer Mitwirkung 1996 eine eigene Betreibergesellschaft gegründet, welche das Hotel - entgegen der ursprünglichen Absicht - bis heute betreibt und zwischenzeitlich aus den erwirtschafteten Überschüssen erfolgreich saniert hat

Durch die vielfältige Zusammensetzung unserer Tätigkeitsbereiche schauen wir ein wenig über den Tellerrand hinaus.

BVI und Creditreform
© Rohde & Scherf 2014-2020 Impressum Datenschutzerklärung